Berufsbild Heilpraktiker

Heilpraktiker bzw. Heilpraktikerin ist eine in Deutschland geschützte Tätigkeitsbezeichnung für Personen, die nach dem deutschen Heilpraktikergesetz von 1939 eine staatliche Erlaubnis besitzen, die Heilkunde auszuüben, ohne über eine ärztliche Approbation zu verfügen

( ohne Bestallung ).

Der Heilpraktiker übt seinen Beruf eigenverantwortlich aus und zählt zu den freien Berufen im Sinne § 18 des Einkommensteuergesetzes.

Als Freiberufler besteht für den Heilpraktiker die Möglichkeit, Arbeitszeit und Leistungsvergütung selbst festzulegen.Bei der Vergütung orientiert er sich im allgemeinen am Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker.

Nach erfolgreicher Ausbildung und erreichter staatlicher Anerkennung

( Prüfung Gesundheitsamt ) hat der Heilpraktiker die Berechtigung die Heilkunde auszuüben und Menschen zu behandeln.

Er ist dabei einigen rechtlichten Beschränkungen unterworfen, deren Kenntnis Voraussetzung für eine erfolgreiche Überprüfung ist.

Die Ausübung der Heilkunde ist eine äußerst verantwortungsvolle Tätigkeit, die viel von uns verlangt, uns aber auch viel zurück gibt.

Viele Kollegen empfinden Ihre Arbeit so auch weniger als Beruf, sondern viel mehr als Berufung.

Ärzte und Heilpraktiker sind in Deutschland die Einzigen, die Krankheiten diagnostizieren und therapieren dürfen.

Hingegen Ärzte oft klassisch schulmedizinisch arbeiten, bedient sich der Heilpraktiker alternativer, erfahrungsheilkundlicher Methoden, die den Menschen ganzheitlich behandeln und somit das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele in den Vordergrund stellen.

Das Spektrum der Methoden, die der einzelne Heilpraktiker in seiner Praxis anwenden kann, ist schier unerschöpflich. Hier ist lebenslanges Lernen und Sammeln von Erfahrung Teil des Berufes.

Für welche Methoden sich der Einzelne entscheidet, hängt eben von diesen Erfahrungen, aber auch von Neigung und Fähigkeiten ab. Wichtig ist hier immer der gegenseitige Respekt.     " Viele Wege führen nach Rom."

Auch ohne die Absicht eine eigene Praxis zu eröffnen, kann die Ausbildung für Sie eine große Bereicherung darstellen, bietet sie doch die Möglichkeit, ein tiefes Verständnis für Körper, Geist und Seele zu entwickeln.

Freerk Brüning

E-Mail: info@heilpraktikerschule-ammerland.de